Hier kannst du einen Beitrag suchen

*P21* Antennenanlage für „DB0BIB“ am neuen Standort aufgebaut

BIBERACH – Bei sonnigem Herbstwetter konnte am Samstag, 24.10.2009, die Antennenanlage für die automatische Amateurfunkstation „DB0BIB“ an einem ehemaligen Wasserhochbehälter bei  Biberach aufgebaut werden.

Innerhalb eines langen Arbeitstages konnten Mark Binder (DL1GMC), sein Vater Robert Binder, Kai Rütterswörden (DL1GJJ), Willi Mangold (DL9GCW), Hans-Peter Wippich (DC3GW) und Daniel Orb (DH1GD) einen Antennenmast setzten, Antennen montieren, Antennenkabel konfektionieren, anschließen und nach innen führen. Auf dem Antennenmast wurden ebenfalls Wind-, Regen-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren für eine Wetterstation montiert. Im Gebäudeinneren wurde die Stromversorgung für die Sende- und Empfangstechnik vorbereitet.

Die Station dient als Einstiegs- und Knotenpunkt eines autarken Datenfunknetzes (Packet-Radio) der Amateurfunker, als Funkrufsender (POCSAG) zur Ansprache von Pagern (Funkrufempfänger) und als Wetterstation. Die gesammelten Wetterdaten werden per Funk (APRS) ausgesendet und auch in das Internet eingespeist um sie für jedermann zugänglich zu machen.

Die Möglichkeit zum Aufbau der Funkstation haben die Biberacher Amateurfunker durch die freundliche Genehmigung der ewa.riss GmbH & Co. KG erhalten. Dafür und für die unkomplizierte und zuverlässige Betreuung während des Aufbaus bedankt man sich, insbesondere bei Herrn Carlo Urbano, Herrn Peter Schönherr und Herrn Steffen Barwind, herzlichst.

Schreibe einen Kommentar